Jan

  • Bleib ich hier? Geh ich fort? Schaff’ ich’s ein Jahr an einem Ort? Den Corona-Aspekt halte ich inzwischen für bewältigbar, was mein Reisen betrifft, aber es ich habe kein wirklich schlagkräftiges Argument, um mich zu entscheiden, wann ich wieder den Ort wechsle. Bequem wie ich bin fällt die Entscheidung dann zwangsläufig so aus, dass ich nichts verändere.

  • Nun bin ich schon ein halbes Jahr hier auf La Palma. Und werde auch noch länger bleiben…

  • Die Situation in Spanien entspannt sich zwar und nächste Woche soll auch La Palma in die dritte von vier Lockerungsphasen eintreten, aber bis mindestens Ende Juni werde ich wohl auf der Insel bleiben.

  • Meine Nachbarn haben Nachwuchs. Also im Nistkasten neben dem Zelt, in dem ich wohne, wird heftig gezwitschert. Ist das jetzt ein Tweet?

  • Heute ist Tag der Erde und das Motto in Deutschland ist StadtNatur. Freut mich ja, was damit beabsichtigt wird, aber es dürfte noch lange dauern bis da nennenswerte Ziele erreicht sind. Zumindest ist mir in dem Zusammenhang nochmals bewusst geworden, welchen Kontrast meine Umgebung zur Stadt hat, zumindest deutliche Unterschiede im Grad der…[Read more]

  • Jan posted an update in the group Medienkonsum 3 months, 2 weeks ago

    Wieder ein Buch durch, das ich auch vorher schon hätte empfehlen können: Realitätsschock. Da ich Sascha Lobo bereits durch seine Vorträge, seine Kolumne, die ich seit langem nur noch als Podcast verfolge oder auch sonstige Arbeit und Gedanken schätze. U. a. gab es auch dieses Gespräch zum Buch.

  • Auch wenn die Ausgangssperre nur noch zehn Tage andauern soll und die Auflagen gelockert wurden, beabsichtige erst einmal auf der Insel zu bleiben.

  • Jan posted an update in the group Medienkonsum 3 months, 4 weeks ago

    Nachdem ich das Gespräch mit Bas Kast im ZEIT-Podcast gehört hatte, habe ich mich endlich auch dem Hörbuch zu seinem Ernährungskompass mit Interesse gewidmet. Meine Ernährungsweise ändere ich dadurch kaum, aber habe dennoch jede Menge neue Erkenntnisse und einiges an Bestätigung gewonnen.

  • Jan announced 6 months ago

    Gestern fand ein kompletter Austausch der Fincabesucher statt. Nun zwei Wochen Catering.

  • Heute beginnt mein neuntes Jahr. Vor acht Jahren bin ich aus- und losgezogen.

  • Gestern ist Nat’ eingetroffen, der nun eine Woche auf La Palma und teilweise der Finca Urlaub macht.

  • Schon die Überfahrt war bewölkt und seit meiner Ankunft auf den Kanaren sind die Tage regnerisch. Erfreulicherweise sind die Temperaturen noch bei 15° C und mehr.

  • Jan posted an update in the group Medienkonsum 7 months, 3 weeks ago

    Habe kürzlich die Doku Behind the Curve geschaut, die sehr schön veranschaulicht, wie Menschen sich in ihrem Glaubenskonstrukt gefangen halten können, obwohl sie selber Widersprüche aufdecken, aber sich dem Sog der Gemeinschaft nicht entziehen können. Dazu passt auch diese Sendung im ZDF und diese Sammlung an Infomaterial, was Verschwörungen und F…[Read more]

  • Olivenernte erfolgreich und reibungslos abgeschlossen.

  • Es ist soweit. Das erste Mal seit… mindestens seitdem ich aus Deutschland zurück bin, dass ich abends eine lange Hose trage.

  • Zwar wenig ökologisch, aber die Mangosaison hier wird immer von Dachdeckarbeiten begleitet. Vielleicht konnte ich dieses Mal mit Bitumenpappe und Gasbrenner dem nächsten Regen etwas entgegensetzen.

  • Jan announced 10 months ago

    Ich schlafe im Freien, stehe mit der Sonne auf, klettere den Tag über durch die Bäume, esse köstliche baumreife Früchte und springe abends in den Pool. JA, ich bin mit meinem Lebenskonzept zufrieden. 🙂

  • Postversand in Spanien war bereits irrsinnig teuer und ist ab heute nochmals teurer geworden. Egal ob innerhalb des Landes oder ins Ausland.

  • Oh man, ich erhalte weiterhin diverse Abwandlungen dieser Pseudo-Hacker-Mails, die mir versprechen Videomaterial von mir zu haben. Mit Sätzen wie “Du entscheidest … Bezahle oder lebe in der Hölle mit Schande” aber versöhnlicher Grußformel am Ende: “Pass auf dich auf!” 😀

  • Vor sechs Jahren bin ich das erste Mal hier auf die Finca gekommen und morgen ist mein diesjähriger Aufenthalt schon wieder vorbei. Dazu ein deutlicher Wetterwechsel. Windig, wolkig, regnerisch.

  • Load More